Nun rollt Knut wieder gerade.

Nach dem Fahrwerksumbau haben wir nun so einige offroad Passagen mit und ohne Beladung getestet.

Alles top

Nun musste noch die Spur etwas korrigiert werden. Meine Werkstatt hat mir empfohlen dies erst dann zu machen wenn das Fahrzeug sich mit den Federn richtig eingefahren hat.

Heute also alles vermessen und was schon zu erwarten war, musste auch einiges korrigiert werden.

Vermessen wurde bei einem Balgdruck von 0,5 Bar ohne Beladung.

Man glaubt es ja immer nicht aber es war sofort spürbar und mein Durchschnittsverbrauch ist laut Anzeige um 1,5 Liter gesunken.

Tatsächlich ist es eindeutig eine gute Investition gewesen. Ich hatte ja meine Zweifel ob wir für unsere Reisen überhaupt ein anderes Fahrwerk brauchen, aber so wie wir Knut nun abgestimmt haben ist es perfekt.

Wie ja schon einmal berichtet haben wir OME Federn und zusätzlich noch Luftbälge verbaut. Ziel ist es gewesen das Knut beladen so gut liegt wie wenn er unbeladen ist.

Auf unser Ostseeumrundung haben wir Knut etwas überladen mit ca. 3,2 Tonne doch schon heftig ran genommen. Erlaubt sind laut Schein 3,03 Tonnen. Durch das hohe Gewicht war Knut extrem schwammig.

Durch das härtere OME Fahrwerk ist schon eine deutliche Verbesserung zu spüren, dennoch bei heftiger Beladung geht er doch noch heftig in die Knie. Wir hätten natürlich noch härtere Federn nehmen können aber das würde bei unbeladenen Zustand die Federung zu hart werden lassen.

Deshalb haben wir noch zusätzlich die Luftbälge verbaut.

Wen Knut unbeladen ist wird der Druck auf den Bälgen an der Tankstelle auf 0,5 Bar abgelassen. Diese Höhe (Radkasten bis Mitte Rad) ist dann unsere Referenz. Wenn wir dann beladen haben füllen wir dann die Bälge so auf, das die Referenz Höhe wieder gleich ist.

Logischer weise ist dann das Fahrwerk deutlich entlastet und das Auto fährt sich super gut auf der Straße und im Gelände.

Ich kann es also wärmstens empfehlen.

Wer sich das ganze mal anschauen möchte kann gerne uns mal beim Dachzelt Festival ansprechen.

#

mitknutunterwegs #Fahrwerk #luftfahrwerk #ome #federn #dachzelnomaden #dachzelt #pajero #pajerov80 #DZF19

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Römi und Lisa

    Hallo liebe Christine und Sven Ullrich,
    Ich fand Euer Youtube Video! Genial! Wir brauchen auch so ein Fahrwerk! Wir haben nur keinen Pajero sondern einen Outlander, aber wie beim Pajero getrennte Federn und Stoßdämpfer, ganz genau so. https://partsouq.com/assets/tesseract/assets/global/MMC202203/source/134/134_010D00109T.gif Die normalen Federn 12mm Wandstärke hängen bei Beladung sehr durch. Zum Vergleich 4- 5cm geht der Popo hinten in die Knie. Da bekomme ich die Heckklappe nicht mehr ganz hoch, stoß ich mir immer Kopf. Und mit Anhänger und Stützlast auf Anhängerkupplung geht der Hintern noch mal 1-2cm in die Knie. Härtere Federn mit 14mm Wandung sind da gut, aber leer zu hart. Gleiches Problem. Nun Eure Idee! Genial. Wo bekommt man diese Bälge her? Die kommen dann innen in die Feder rein wie im YT Clip zu sehen? Aber wie macht man dort Luft drauf? Geht da eine Leitung weg, sicher mit Ventil? Wo geht die Leitung hin? In den Kofferraum oder mit Kabelbinder zur AHK? Und sagt der TÜV etwas dazu. So etwas suchen wir. Weiß nur nicht wo man diese Bälge her bekommt. Wir würden uns über einen Tipp sehr freuen.
    Viele Mitsu Grüße aus Sachsen
    Römi und Lisa

Schreibe einen Kommentar